Lichtaufstellung ist eine einzigartige Form der Aufstellungsarbeit der neuen Zeit, die auf der Lichtbewusstseinsphilosophie nach David Wared begründet ist. Sie befreit und heilt ganzheitlich und führt den Menschen in seine Selbstmeisterschaft.

Ausbildung zu Lichtaustellungstrainer

Rückmeldungen zur Ausbildung

Hier sind die Rückmeldungen von den Teilnehmer der Ausbildung zum Lichtaufstellung-Practitioner.


„Als Organisationsentwicklerin und Coach arbeite seit 8 Jahren mit Aufstellungsarbeit und habe eine längere Weiterbildung in systemischen Strukturaufstellungen gemacht. Die „Aufstellungsarbeit“ ist in meinem beraterischen Tun eine wichtige Methode, die ich oft einsetze, weil sie schnell zum entscheidenden Punkt kommt und die Menschen fühlen, um was es bei ihnen geht.

Die Lichtaufstellung ermöglicht mir in einer anderen Variante inneren Themen aufzugreifen. Dadurch, dass Licht- und Schattenaspekte aufgestellt werden, die mit dem aktuellen Thema zu tun haben, zeigt sich eine neue Form der Aufstellungsarbeit. Die innere Dynamik ist präsent und kann in der Aufstellung aufgelöst werden. In diesem Sinne ermöglicht die Lichtaufstellung wichtige Transformationsarbeit. Ein Weg, den jeder, der aufstellt selbst geht und dabei nicht, wie in anderen Aufstellungen üblich, durch eine andere Person repräsentiert wird.

Ich schätze diese Aufstellungserweiterung sehr und freue mich, dass ich mich persönlich damit weiterentwickeln und meine Arbeit als Coach und Berater erweitern kann.“

Beate Knopp

Rückmeldungen zur Lichtaufstellung

Im Folgenden finden Sie Rückmeldungen von Menschen, die die Lichtaufstellung für sich genutzt haben.


„Dem Menschen werden von Geburt an Neugier und Wissensdurst auf den Weg gegeben. Sie sind eine wichtige Triebfeder bei seiner Entwicklung. Von klein auf wird er durch die Erziehung von seinen Eltern und auch durch Vorbildwirkung geprägt. In seinem Erwachsenendasein hat er die Möglichkeit durch aufmerksame Wahrnehmung festzustellen, dass es immer wieder Situationen gibt, in denen die eigene Reaktion auf bestimmte Äußerungen von Mitmenschen in keinem Verhältnis zur eigentlichen Ursache, zum Auslöser steht.

So erging es auch mir. Die kleinste Kleinigkeit, bestimmte Themen betreffend, genügte, um mich wie eine Rakete in die Luft gehen zu lassen. Es schien, als hätte ich keinen Einfluss darauf.

Irgendwann tauchte in mir die Frage auf: Warum ist das so? Wo liegt die Ursache für diese unangemessene Reaktion? Immer wieder begegnete mir der Satz, der bereits aus der Antike bekannt ist: "Erkenne Dich selbst."

So begab auch ich mich auf den Weg der Selbsterkenntnis. Hierbei war die Lichtaufstellung ein wichtiger Meilenstein, denn durch Überlegungen war ich nur bis zu einem gewissen Punkt gekommen, jedoch nicht weiter. "Ich sah den Wald vor lauter Bäumen“ nicht mehr. Gleichzeitig sehnte ich mich danach, frei zu entscheiden, frei zu reagieren und nicht durch ein Programm, das scheinbar "im Untergrund" ablief, beeinflusst zu werden.

So entschied ich mich, eine Lichtaufstellung nach David Wared bei Dir zu machen. Ich nannte Dir mein Thema. Sowohl mit Deiner Hilfe, als auch der Unterstützung der Lichthelfer gelang es mir dieses Thema, welches mich ein Leben lang beeinflusst hatte, aufzulösen. Ich erkannte durch die Lichtaufstellung, wo die Ursachen lagen. Durch Vergebung aus tiefstem Herzen kam ich einen großen Schritt weiter auf meinem Weg zu meiner Freiheit und Selbstbestimmung.

Ich danke Dir von ganzem Herzen und wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit Deinem Beitrag, Menschen zur Erkenntnis zu verhelfen, welche Kraft und welche Möglichkeiten in ihnen stecken, ihr Leben selbstbestimmt zu leben, wenn sie mutig sind und sich auf den Weg begeben.“

Viola I., Stuttgart


„Meine Lichtaufstellung bei Mechthild war eine wichtige Erfahrung und eine große Bereicherung für mich auf meinem persönlichen Weg. Ich konnte in einer intensiven Arbeit mir meine Themen, die mich begrenzt und belastet haben, bewusst machen und transformieren. Es kommt vor, dass das Alte zum Teil wieder auftritt, doch dank Meditation und Bewusstwerdung schaffe ich es immer besser, dass es sich wieder auflöst.

Ich bin sehr dankbar für die lichtvolle Arbeit, die den Weg meiner Befreiung ein großes Stück weitergebracht hat. Es ist wunderbar zu erleben, wie ein geöffnetes Herz spürbar wird in Kontakt mit mir selbst, mit meiner Familie, mit meinen Freunden und im Umgang mit Menschen in meinem beruflichen Feld.“

Hans-Jörg F., Düren


„Seit zwei Jahren mache ich die Ausbildung zum Lichtessenztherapeuten. Sie beruht auf der Lichtbewusstseinsphilosophie nach David Wared, eine Philosophie zur Befreiung und Erweiterung der Menschen. Im Rahmen der Ausbildung haben wir die Lichtaufstellung kennen gelernt. Nach dem theoretischen Teil hatte ich mich entschlossen mit einer Lichtaufstellung meine persönliche Situation und meine Probleme zu klären.

Schon die Vorbereitung und die Festlegung der Themen brachte Klarheit. (Was genau sind meine Themen und was möchte ich klären).

Die Aufstellung selber war sehr intensiv, verwirrend und an vielen Stellen anstrengend. Nach und nach konnte ich die Zusammenhänge sehen und ich habe viel Klarheit erhalten und konnte meine Themen loslassen und transformieren. Ich hatte einen Augenblick, an dem etwas von mir abfiel, es war körperlich spürbar und ich habe eine große Befreiung erlebt und gefühlt. Mich hat die Aufstellung weiter gebracht, ich konnte ein großes Problem lösen und transformieren und fühle mich seitdem befreit!

Die Erfahrung begleitet mich seit dieser Zeit, immer wieder greife ich auf die Bilder und die erlebten Gefühle zurück.“

Christiane B., Düsseldorf


„In der Lichtaufstellung würde uns klar, wie sehr die Schattenaspekte unser Leben bestimmen. Mit Verweigerung, Hass, Wut, Misstrauen, Zweifel, Verachtung und Unabhängigkeit ist nur ein Leben auf einem niedrigen Niveau möglich. Das war uns in dem Umfang nicht klar.
Eine große Erkenntnis war auch, wie sehr die Schattenaspekte uns durch unser Leben trieben. So ist Liebe, Fülle und Vertrauen unmöglich. Wir erkannten woher, von welcher Person oder durch welches Ereignis wir die Schattenaspekte hatten.

Uns war bis zum Gespräch mit Dir gar nicht so klar, welche negativen Aspekte unser Leben bestimmen. Die Lichtaufstellung ermöglichte uns Klarheit. In der Lichtaufstellung lösten wir unsere Schattenaspekte (Verweigerung, Hass, Wut, Misstrauen, Zweifel, Verachtung, Unabhängigkeit) auf und stellten Lichtaspekte auf. Dies war enorm befreiend, auch durch die körperliche Erfahrung der Aufstellung verankerten wir diese Erfahrung quasi in jeder Zelle unseres Körpers.

Unser Leben hat jetzt eine ganz neue Lebensqualität (Potenz, Vertrauen, Liebe) und auch Ausrichtung. Wir wissen jetzt, wie wir leben wollen und was wir gemeinsam erreichen wollen. Das umzusetzen, ist unser Ziel. Wir haben den Gewinn nach Steuern unserer gemeinsamen Firma und Coaching by Nature um 300% seit der Aufstellung gesteigert. Wir lieben unser Leben und wir lieben es Menschen zu lieben. Dies wird vor allem deutlich in unseren Businesscoachings. Wir machen unsere Businesscoachings seit dem gemeinsam und wir ergänzen uns perfekt. Wir vertrauen Menschen und unserer Kraft einen Unterschied durch uns und unsere Firma zu machen.

Herzlichen Dank für die Möglichkeit die Lichtaufstellungen bei Dir zu machen. Deine Arbeit ist ein Geschenk. Ganz besonders toll fanden wir auch, dass wir bei unsere Lichtaufstellungen gegenseitig dabei sein konnten und uns so noch mal viel intensiver unterstützen konnten.“

Marion und Oliver S., Essen